Männerphantasien

auf Grundlage von Klaus Theweleits gleichnamigem Buch mit neuen Texten von Svenja Viola Bungarten, Ivana Sokola und Gerhild Steinbuch

In den 1970er Jahren, als über faschistische Täterschaft in der deutschen Gesellschaft noch weitgehend geschwiegen wurde, legte der Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit mit Männerphantasien eine bahnbrechende Analyse der Zusammenhänge von Männlichkeit und Faschismus vor: Basierend auf Freikorps-Literatur der 1920er Jahre, dachte er hellsichtig das destruktive Selbst- und Frauenbild des "soldatischen Mannes" zusammen und stellte mit der Verquickung von Sexualität, Gender und Gewalt die Entstehung des Nationalsozialismus in ein neues Licht.

Etwa 45 Jahre nach der Ersterscheinung nimmt sich Regisseurin Theresa Thomasberger Theweleits Werk als Sprechtext für die Bühne vor: Die epochale Untersuchung bildet für sie und ihr Team die Grundlage für eine Befragung heutiger Ausprägungen von Fascho-Männlichkeit, von der Abwertung von Frauen* in der medial geprägten Wirklichkeit bis hin zu aktuellen abgründigen Formen von Kollektivität.

Denn: Während das Ideal vom "starken Mann" einerseits überholt scheint, bringen Kriege neue Kämpfergestalten hervor; stürmen selbstermächtigte Horden politische Institutionen und befeuern den autoritären Backlash. Auch online wird Gleichberechtigung als Unterdrückung empfunden: So glaubt die lncel-Community - unfreiwillig ohne Sex lebende Männer - sie hätte aufgrund ihres Geschlechts ein Recht auf Frauen und Sexualität; wütende Alpha-Males und frauen*feindliche Pick-Up-Master beschwören unerreichbare Männlichkeitsvorstellungen und verzweifeln zugleich an ihnen. Anstatt diese Ideale zum Problem zu erklären, wird die Angst vor feministischem Widerstand geschürt, der sich zeitgleich mit großer Kraft ereignet.

Wie wirken Theweleits Texte heute? Welche Anknüpfungspunkte bieten sie? Um das zu ergründen, haben die Dramatikerinnen Svenja Viola Bungarten, lvana Sokola und Gerhild Steinbuch die Männerphantasien textlich ergänzt und aus heutigen, weiblichen Perspektiven weitergedacht.

Gerhild Steinbuchs Text portraitiert in poetischer Sprache eine Tätermutter: eine Frau, deren Sohn sexualisierte Gewalt gegen Frauen ausübt, der zum Täter wird und damit das Selbst- und Fremdbild seiner Mutter erschüttert. In lvana Sokolas Beitrag befragt ein erschöpfter Männersprechchor die eigene Zugehörigkeit in der Gesellschaft und sucht zwischen Gesangsverein, freiwilliger Feuerwehr und Angelurlaub nach seinem Platz. Svenja Viola Bungarten beschäftigt sich mit den rechten Rändern der Internetkultur: in ihrem Text berichtet eine lnfluencerin ihren Followern von ihrer persönlichen Verwandlung - von raging feminist zu trad wife.

1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Premiere am
Deutsches Theater Berlin
Regie
Bühne und Kostüme Mirjam Schaal
Musik Oskar Mayböck
Licht Peter Grahn
Dramaturgie Lilly Busch

Besetzung

Svenja Liesau
Daria von Loewenich
Abak Safaei-Rad
Caner Sunar
Edu Rojas
Pressestimmen

"Sprachlich aufregend, inszenatorisch gezähmt, sind Theresa Thomasbergers theatrale 'Männerphantasien' ein erhellendes Theweleit-Update."- Berliner Morgenpost

"Sprachlich aufregend, inszenatorisch gezähmt, sind Theresa Thomasbergers theatrale 'Männerphantasien' ein erhellendes Theweleit-Update. Und ein weitere Puzzlestein im Profil des neuen DT, das mit anspruchsvollen neuen Stoffen erfolgreich auf ein junges, diverses Publikum zielt." - Nachtkritik

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Theresa Thomasberger setzt sich in "Männerphantasien" mit Klaus Theweleits Faschismustheorien auseinander, kann dem Original aber keine wirklich neuen Aspekte hinzufügen
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Theresa Thomasberger hat sich für ihren Theaterabend "Männerphantasien" über tausend Seiten Text von Klaus Theweleit vorgenommen – und einiges an Komik darin entdeckt.