Alle Artikel
Vor zwanzig Jahren hat er "Don Karlos" schon einmal fürs Münchner Volkstheater inszeniert, nun bringt Christian Stückl das Meisterwerk von Friedrich Schiller erneut auf die Bühne. Ein Gespräch über Veränderung, Gedankenfreiheit und sperrige Sprache.
Franziska Schweiger ist Produktionsleiterin am Münchner Volkstheater. Aber was genau macht man eigentlich in diesem Job? Ein Gespräch über die Grenzen des Möglichen, ihren künstlerischen Einfluss und die Magie einer Bauprobe.
Aktueller Hinweis
Bitte beachten Sie, dass von Montag, 17. Februar bis vsl. Sonntag, 9. März 2025 im Bereich Implerstraße eine Weiche erneuert wird. Deswegen müssen die U3 und U6 dort unterbrochen werden. Anstelle der U3 fahren zwei Buslinien im Schienenersatzverkehr (SEV). Auf der U6 kommt ein Pendelzug zum Einsatz.
Von Montag, 10. März […]
Seitennummerierung
- (Seite 1)
- Nächste Seite
Zwei Jahre lang hat Simon Friedl als Regieassistent am Münchner Volkstheater gearbeitet, nun kehrt er mit "faulender Mond" als Regisseur ans Haus zurück. Ein Gespräch über seinen Neustart, die Magie der Reduktion und was er von anderen gelernt hat.
Wie stellt man Macht und Manipulation dar? Die Bühnen- und Kostümbildnerin Marilena Büld hat für "Caligula" Kostüme entworfen, die nicht nur großartig aussehen, sondern auch inhaltlich eine entscheidende Rolle spielen.
Der "Salon Sonnenberg" der Musikerin Nina "Fiva" Sonnenberg findet in der Spielzeit 2024/2025 an drei Terminen statt. Ein fester Bestandteil der Bühnenshow: ihre Freunde und Musikerkollegen Benedikt Wiessmeier und Jakob Döring von der Schlachthofbronx.
Für die Inszenierung von "Früchte des Zorns" von Regisseur Max Lindemann spielt auch das Bühnenbild eine tragende Rolle auf diesem Road Trip von Oklahoma nach Kalifornien – dank guter Ideen und vieler technischer Raffinessen.
Die Autorin Arna Aley hat für das Münchner Volkstheater Lessings "Emilia Galotti" auf den Kopf gestellt. Ein Gespräch über ihre Version des Klassikers, die Bedeutung des Jahres 1772 und ihre große Liebe zum Theater.
Am 6. und 7. Dezember 2024 findet die sechste Ausgabe des Alien Disko Festivals im Münchner Volkstheater statt. Wir sprachen mit den beiden Initiatoren Markus und Micha Acher über die diesjährige Ausgabe.
In seinem Roman "Lichtspiel" erzählt der Schriftsteller Daniel Kehlmann die Geschichte des Filmregisseurs G.W. Pabst, der aus dem Exil in Amerika freiwillig nach Nazideutschland zurückkehrte. Christian Stückl adaptiert diese Geschichte nun für die Bühne.
Am 9. Oktober feiert "fünf minuten stille" nach dem gleichnamigen Text von Leo Meier Premiere. Das Besondere: Die beteiligten Schauspieler*innen inszenieren das Stück selbst.
Seitennummerierung
Im Januar 2018 begannen die Bauarbeiten zum neuen Volkstheater auf dem Viehhofgelände. Wir haben abgerissen, tief gegraben, gemauert und hochgebaut. Und alles dokumentiert! 2 Jahre Baufortschritt gibt es hier in 15 Minuten zu sehen!